15. Januar 2017

Oberallgäu Forum SPD im Dialog

Podiumsdiskussion zum Thema Donald Trump – Hassprediger, Hallodri oder Staatsmann? Anmerkungen zur amerikanischen Präsidentschaftswahl

Das Oberallgäu Forum – SPD im Dialog lädt für Freitag, 17. Februar 2017, 19.30 Uhr zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion ins Haus Oberallgäu in Sonthofen ein (großer Saal).

Muetzenich_Rolf_Gross Dr_Meike_Zwingenberger
Gäste auf dem Podium sind: Dr. Rolf Mützenich, MdB (SPD), stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion und außenpolitischer Experte
Dr. Meike Zwingenberger, Geschäftsführerin des Amerika-Hauses München
Die Moderation übernimmt an diesem Abend Katharina Schrader, SPD-Direktkandidatin für den Bundestagswahlkreis Oberallgäu (256).

Zum Thema des Abends:

Donald Trump hat die USA während des Wahlkampfs durch rassistische, frauen- und ausländerfeindliche Verunglimpfungen polarisiert. Die neue Administration rückt deutlich nach rechts. Wird die Führungsmacht des Westens künftig von einem Kabinett aus millionenschweren Populisten regiert? Knapp 4 Wochen nach Amtsantritt des neuen Präsidenten werden erste Umrisse seiner Politik erkennbar. Relativierende Äußerungen zur Beistandsverpflichtung der NATO haben vor allem in Europa und insbesondere den baltischen Staaten für große Irritation gesorgt. Im Palästinenserkonflikt scheint sich die US-Regierung von der Zwei-Staaten-Lösung zu verabschieden. In Fernost stehen die Zeichen auf Konfrontation. Innenpolitisch stehen offenbar wirtschaftliche Abschottung, eine rigorose Abschiebepraxis und die Abkehr von weltweiten Klimaschutzzielen bevor.

Was bedeutet Trump für Deutschland? Verständigen sich die USA und Russland zu Lasten Europas? Fällt Deutschland eine noch größere Führungsrolle zu? Schweißt Trump die Europäer zusammen? Drohen neue militärische Auseinandersetzungen in Nahost? Kann Trump seine innenpolitischen Versprechen halten?

Spannende Fragen für die fachkompetenten Gäste auf dem Podium und die Zuhörer im Saal.