Oberallgäu-Forum zum Thema „Pflegenotstand ohne Ende…?

10. Mai 2018

Das Oberallgäu-Forum lädt alle Interessierten zu einem öffentlichen Podiumsgespräch am

Donnerstag, 24. Mai 2018, um 19.30 Uhr

im Haus Oberallgäu in Sonthofen ein.

Die Veranstaltung des Oberallgäu Forums – im Dialog befasst sich mit einem der wichtigsten Themen der Sozial- und Gesundheitspolitik.
Der Notstand in der Alten- und Heim-/Krankenhauspflege ist seit Jahren mit Händen zu greifen. Mit der zunehmenden Alterung in unserer Gesellschaft steigt die Zahl derer, die im Alter auf Pflegeleistungen angewiesen sind – sei es daheim im Kreise der Familie oder aber in Pflegeeinrichtungen oder im Krankenhaus...

Die im Koalitionsvertrag von SPD und CDU/CSU angekündigte Schaffung von 8.000 neuen Stellen für die stationäre Langzeitpflege wirkt im Vergleich zu dem Bedarf von 100.000 zusätzlichen Pflegekräften, wie sie der Deutsche Pflegeverband und auch der Paritätische Wohlfahrtsverband anmahnen, wie ein Tropfen auf den heißen Stein. Laut Bertelsmann-Stiftung fehlen 2030 bis zu 500.000 Pflegekräfte. Angesichts sprudelnder Steuereinnahmen des Staates wirken die Bemühungen einer grundlegenden Reform der Pflege eher zögerlich an. Dies gilt nicht nur mit Blick auf die Kosten der medizinischen Behandlungspflege, sondern auch für die im Bereich der Pflege gezahlten Gehälter.

Es stellen sich zahlreiche Fragen: Was ist in den kommenden 3,5 Jahren der laufenden Legislaturperiode von der Politik zu erwarten?

Welcher Finanzierungsbedarf kommt in den nächsten Jahren auf die Altenpflege zu?

Wie kann die Attraktivität der Pflegeberufe gesteigert werden?

Wie ist bei der flächendeckenden Anwendung der Tarifverträge gewährleistet, dass nicht am Ende die Pflegebedürftigen und Sozialhilfeträger die Refinanzierung tragen müssen?

Weshalb wird angesichts steigender Kosten in der Pflege auf Steuererhöhungen für hohe Einkommen und große Vermögen verzichtet?

Das sind sicher nur einige der Fragen, die wir in der Veranstaltung debattieren möchten. Zu dieser Diskussionsveranstaltung können wir drei sehr kompetente Referenten begrüßen.
Wir würden uns freuen, euch an diesem Abend zahlreich begrüßen zu können. Bringt gerne Freunde, Bekannte sowie Interessierte mit. Wir erwarten eine spannende und rege Diskussion.

Ihr Oberallgäu-Forumteam