SPD-Fraktion unterstützt Entscheidung zum Weiterbau des Stadtmuseums

28. Mai 2020

Wir, die SPD-Stadtratsfraktion, haben uns sowohl in der Hauptausschusssitzung vom 12. Mai als auch in der Sitzung des Bauausschusses vom 14. Mai den einstimmigen Beschlüssen angeschlossen, das Projekt Stadtmuseum in Sonthofen trotz der Corona-Krise weiterzuverfolgen.

Nach unserer Meinung ist es gerade in der gegenwärtigen Krisensituation wichtig bereits beschlossene Ausgaben nicht rückgängig zu machen oder gar eine Haushaltssperre zu erlassen, wie das in Nachbargemeinden bereits geschehen ist. Ganz im Gegenteil befürworten wir jetzt Investitionen der öffentlichen Hand. Im Fall des Stadtmuseums insbesondere deshalb, weil hier staatliche und europäische Zuschüsse in Millionenhöhe unserer heimischen Wirtschaft zugutekommen und helfen Arbeitsplätze in der Region zu erhalten. Langfristig können sich so auch die Steuereinnahmen der Stadt stabilisieren, womit ein wesentlicher Beitrag zur Überwindung der Wirtschaftskrise geleistet würde.