Rückblick auf mehr als 100 Jahre sozialdemokratisches Wirken in Sonthofen

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts kam in unserer Stadt - damals noch eine kleine Marktgemeinde - eine kleine Gruppe von Menschen zusammen, um das Gedankengut eines freiheitlichen und demokratischen Sozialwesens in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands zu organisieren. In einschlägigen Geschichtsbüchern können wir nachlesen, wie die Menschen der ersten Stunde bei der Schaffung einer gerechten und menschenwürdigeren Gesellschaft Diffamierungen und persönliche Opfer in Kauf nehmen mussten.

Die unsichere Quellenlage macht fundierte Nachforschungen über die Geschichte unseres Ortsvereins unmöglich, weil in den Kriegswirren und während des Dritten Reichs alle Unterlagen vernichtet wurden, aber aus späteren Zeitungsberichten und mündlichen Überlieferungen geht hervor, dass einige mutige Männer im Jahre 1907 der Sozialdemokratischen Partei auch in unserer Gemeinde eine feste Organisationsform gaben:

1907: Gründung des Ortsvereins, unter den Gründungsmitgliedern: Johann Lohersdorfer (Vater des späteren SPD-Gemeinderats und Dritten Bürgermeisters Hans Lohersdorfer).

1919: Die SPD kann bei den kommunalen Wahlen gleich vier Sitze gewinnen und zum ersten Mal in den Marktgemeinderat einziehen; wenige Jahre später stellt sie auch im Bezirkstag (dem heutigen Kreistag) Vertreter.

1933: Da die Sozialdemokratie nach der nationalsozialistischen Machtergreifung die Selbstauflösung verweigert, wird die Partei verboten. Verhaftungen von Mitgliedern und zahlreiche Hausdurchsuchungen folgen. Vernichtung oder Beschlagnahme von schriftlichen Aufzeichnungen machen einen Überblick über den Widerstand gegen die Diktatur schwierig.

1946: Wiedergründung des Ortsvereins. Bereits im Dezember 1945 stellen die Sozialdemokraten in Sonthofen bei der Militärregierung einen Antrag auf die Genehmigung des Ortsvereins Sonthofen. Am 5. Januar 1946 wird dieser im Gasthof „Pfrontner Hof“ wieder gegründet. Von den 27 Mitgliedern gehörten 24 bereits vor 1933 der Sozialdemokratie an. Die Mitgliederzahl konnte in den Folgemonaten verdreifacht werden.

1946 | Einladung Gründungsversammlung
Einladung zur Gründungsversammlung 1946

1956: Die Sonthofer Sozialdemokratie stellt erstmalig den 3. Bürgermeister

1964: Ein Höhepunkt für den SPD-Ortsverein war die Wahl von Karl Blaser zum 1. Bürgermeister der damals noch jungen Stadt im Jahre 1964. Karl Blaser führte nach mehrmaliger Wiederwahl 30 Jahre lang das Bürgermeisteramt zum Wohle unserer Stadt aus.

Festschrift 100 Jahre SPD Sonthofen (PDF, 1,66 MB)