Ein Politiker zum Anfassen

Martin Schulz im Gespräch mit Michael Maffenbeier und Susanne Hoffmann

Martin Schulz sprach in der Filmburg Sonthofen über die soziale Zukunft Deutschlands.

Mehr als 100 Interessierte drängen sich am Montag, den 01.10.2018 in den Kinosaal der Filmburg Sonthofen. Eingeladen hatte der Landtagskandidat Michael Maffenbeier. Martin Schulz sagt, er sei gerne in das Allgäu gereist, um den 32-jährigen zu unterstützen.

„Das wird ein schwieriger Wahlkampf für die Sozialdemokraten in Bayern“, so Martin Schulz. Aber auch die CSU werde verlieren. Dies werde ein politisches Erdbeben in ganz Deutschland auslösen. Besonders betont er, wie wichtig es sei, sich gegen die Hetze von rechts zu stellen. „Wenn ich manche Aussagen höre, da bekomme ich einfach die Krise!“, so Schulz. Man müsse den Vertretern der AfD klare Grenzen aufzeigen und immer wieder klarmachen, dass rechte Parolen und Fremdenhass nicht toleriert werden.

Leidenschaftlich wird Schulz auch, als es um das Thema Europa geht. „Europa ist der reichste Binnenmarkt der Welt. Wir müssen versuchen unsere jetzigen Standards als Grundlage für die nächste Generation zu erhalten“. Schulz macht eindrücklich klar: Deutschland kann ohne die europäische Union nicht in der globalisierten Welt bestehen.

„Glaubt denn jemand im 21. Jahrhundert ernsthaft, Deutschland könne seine Probleme alleine lösen?“ fragt er das Publikum. Er wünsche sich ein starkes Europa, welches nach außen geschlossen seine Interessen vertreten kann.

Hier einige Impressionen: