SPD Sonthofen: Politik mit Rückgrat

Inhalte und offene Meinungsbildung müssen wichtiger sein als die Inszenierung von Politik, stellte der Sonthofer SPD-Vorsitzende Klaus Häger auf der Jahreshauptversammlung vor den Mitgliedern fest. Politik müsse wieder „in“ werden. Die Sonthofer SPD möchte dies u.a. mit einer neuen Website und weiteren Aktionen erreichen.

Häger, der seit Juni den Ortsverein der Partei führt, sieht den sehr engagierten Kommunal-Wahlkampf der Parteimitglieder und auch viele Aktivitäten danach als gutes Zeichen für die Zukunft.

2015 | JHV-1 16:9

Im Stadtrat und Kreistag werde von den Vertretern der Partei gute Arbeit geleistet. Drei der sechs SPD-Kreistagsabgeordneten kommen aus Sonthofen, Beweis für die Stärke der SPD hier vor Ort. „Wir brauchen aktive Politiker, die klare Standpunkte mit Rückgrat vertreten und konstruktive Auseinandersetzung forcieren. Dafür stehen wir, nur so können wir Bewegung und notwendige Veränderungen in Gang setzen“. Sorge macht Häger grundsätzlich die geringe Wahlbeteiligung. Die Politik stehe auch in der Verantwortung, politische Themen anfaßbar, attraktiv und interessant zu gestalten. Es gelte nach wie vor das Motto von Willi Brandt „Mehr Demokratie wagen“.

Daher sei es für die Zukunft besonders wichtig, die Bürger stärker miteinzubeziehen und kontinuierlich zu informieren, meint Häger. Der neu gestaltete Internetauftritt unter www.spd-sonthofen.de ermöglicht allen interessierten Sonthofern einen ständigen Überblick über Termine und Aktivitäten des Ortsvereins. Jeder kann sich dort informieren über aktuelle Themen, Ziele, Personen, Berichte, Meinungen. Für den persönlichen Austausch mit den örtlichen Politikern wurde ein monatlicher Stammtisch eingerichtet. Die Bürger sind eingeladen, sich an jedem 1. Mittwoch im Monat ab 19 Uhr im Gasthaus Anno mit einzubringen, Anregungen zu geben und den Parteivertretern Fragen zu stellen. Mit der Facebook-Präsenz werden außerdem gerade jüngere Menschen angesprochen.

Stehende Ovationen gab es zum Abschluss der Versammlung für ein besonderes Mitglied: Helmut Schraudner wurde für 60 Jahre SPD-Mitgliedschaft geehrt. Gewürdigt wurden darüber hinaus Werner Gibbesch für 40 Jahre Treue zur SPD und Marita Erb, Eugen Schilling, Wendelin Schlichtherle und Ursula Weber für 25 Jahre Mitgliedschaft.

2015 | JHV-2 16:9

Die Jahreshauptversammlung der SPD Sonthofen fand am 06. Januar 2015 im Gasthaus Traube statt.